Strategisches Business Entwicklung

Bevor ich Ratschläge gebe, höre ich zu. Die neuesten Trends, bevorstehende Umbrüche, neue Produkte und Entwicklungen gehören ebenso wie Standardtechnologien ganz selbstverständlich zu meinem Alltag. Doch ein Stück Buchgefühl, sprich Intuition, gehört auch dazu.

Mein erstes Konzept habe ich mit 18 Jahren bei einer großen Kaffeemarke eingereicht. Das war 1994 und die habe ich noch auf einer Schreibmaschine geschrieben. Vielleicht war 1994 noch nicht die Zeit für Fairtrade Kaffee im großen Stil. Später, kamen weitere ausgefeiltere Business Modelle und Ideen hinzu. Für den LEH, den 3-Druck Markt, die Gastronomie und den FMCG Sektor.

Dabei kommt mir vor allem die ständige Beobachtung mit dem Abgleich von Bestehenden zugute. Ich bin der Meinung, dass so langfristige tragfähige Geschäftsideen entstehen. Daraus eine Strategie zu entwickeln die dazu in ihr Unternehmen integriert wird ist lediglich Handwerk.